Workshop mit Vebeke Vestby am Digital Jacquard

Digitaler Jacquard-Prototyping-Webstuhl TC2

Der TC2 – ein digitaler Jacquard-Prototyping-Webstuhl ist die zukunftsträchtige Innovation von Digital Weaving Norway mit Vibeke Vestby an der Spitze. Das Design wird direkt vom Entwurf über das digitale Bildbearbeitungsprogramm in den Webstuhl eingelesen und von Hand experimentiell gewebt. Eindrücke vom TC2-Workshop mit Vibeke Vestby in Hoenefoss/Norwegen …

Der TC2-Intensiv-Workshop mit Vibeke Vestby findet statt direkt am Standort von Tronrud Engineering/Hoenefoss, dem Hauptquartier von Digital Weaving Norway, eine Stunde westlich von Oslo. Eingeladen zum Workshop: eine kleine Gruppe von Textildesignerinnen von Hochschulen und Freiberufler, darunter Jennifer Green/Hochschule Hallifax-Kanada, Francis Leach/Hochschule Kork-Irland, Els vande Kerckhove-Belgien. Eine produktive und hochmotivierte Gruppe. Die Themen: Wie funktioniert der TC2 als Produktions-Webstuhl für Jacquard-Prototyping, wie läßt sich das Design vom Rechner auf den Webstuhl transferieren, wie läßt sich die Gewebebindung direkt im Photoshop implementieren, wie funktionieren mehrschüssige Bindungen per Photoshop, wie unterscheidet sich der TC2 von seinem Vorläufermodell TC1, welche Schwierigkeiten am TC2 können auftauchen und wie lassen sie sich beheben …

Die Arbeit und die Gruppe waren intensiv und inspirierend. Mit dabei war neben Vibeke Vestby, Geetika Nautiyal von Tronrud Engineering.

Ein TC2-Webstuhl stand in der Halle zum Transport bereit für die HAW in Hamburg. http://www.design.haw-hamburg.de/course/mokotex/textildesign

VIELEN HERZLICHEN DANK AN VIBEKE UND GEETIKA UND DIGITAL WEAVING NORWAY!!!

http://www.digitalweaving.no/

Eindrücke aus dem Workshop:

m TC2:

Schreiben Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mit Abschicken meines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Datenschutzerklärung.